Physiotherapie

WIESO?

Pferde bewegen sich von Natur aus elegant und mit Leichtigkeit. Für uns gilt es zu verstehen, was sich unter dem Fell des Pferdes abspielt. Dieses Verständnis hilft uns, seine natürliche Beweglichkeit zu erhalten, seine Leistung und auch seine Lebensqualität zu verbessern. Durch viele kurz- oder langfristige Faktoren, kann die natürliche Beweglichkeit des Pferdes eingeschränkt werden und es treten Schmerzen auf.


WESHALB?

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-/ Bewegungseinschränkungen des Pferdes. Sie setzt sich zum Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen. Das Ziel einer jeden physiotherapeutischen Behandlung ist an erster Stelle eine Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzfreiheit des Patienten. Dies fördert das Erhalten und Wiederherstellen des körperlichen Gleichgewichts, der natürlichen Beweglichkeit und es führt zu einer Steigerung der Leistungsbereitschaft und des Wohlbefindens. 


WARUM?

Das Pferd ist ein Kompensationstalent. Es kann viele belastende und schmerzhafte Faktoren über sehr lange Zeit ausgleichen. Jedoch sind auch seine Reserven nicht unerschöpflich. Häufig wird erst Hilfe gerufen, wenn für uns die ersten Probleme sichtbar werden. Daher lohnt sich eine Behandlung schon zur Vorbeugung von Problemen oder beim Auftreten der ersten Anzeichen.